Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach Ev. Kindergarten Winterbach

Erweiterung des ev. Kindergartens in Winterbach

Durch den politischen Beschluss auf einen Rechtsanspruch zur Kinderbetreuung war die Gemeinde Winterbach verpflichtet, den von uns Anfang der 90er Jahre gebauten Kindergarten durch ein dreigeschossiges Kinderhaus zu erweitern. Der Neubau dockt mit einem Verbindungsglied an den bestehenden Kindergarten an, präsentiert sich jedoch in einer eigenen Formensprache. Vorgabe der Gemeinde war es, den Kindergarten in Passivhausbauweise zu erstellen. Nicht zuletzt durch diese Vorgabe entwickelten wir den Neubau in Holzbauweise aus Furnierschichtholz. Außerdem sahen wir einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber einem herkömmlichen Massivbau.

Der Baukörper öffnet sich nach Süden durch eine komplett verglaste Fassade an dem die Gruppenräume angeordnet sind, die Schlaf- und Nebenräume ordnen sich an der Ost- und Nordseite an und bekamen nur die unbedingt notwendigen Fensteröffnungen. Im Inneren blieb die Holzkonstruktion sichtbar und wurde mit einem grünen Linoleumboden kombiniert. Die Aussenfassade besteht aus Faserzementplatten die auf einem TJI-Trägerrost montiert sind, welcher mit einer Zellulosedämmung ausgeblasen wurde.

Bauherr: Gemeinde Winterbach
Standort: Feinbauweg 5, Winterbach
Baujahr: 2012 – 2013
Bauvolumen: 2.212 m³

Bildnachweis: Wolf-Dieter Gericke

Impressum Datenschutz