Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig Wohnungsbau Schleswig

Sanierung von vier Wohnblöcken der GeWoBa Nord, Schleswig

Bauaufgabe war es, vier Wohnblocks mit je 12 Drei- bis Vierzimmerwohnungen zu modernisieren. Die Grundstruktur der Wohnungen blieb erhalten, sie wurden jedoch von Grund auf saniert und renoviert.

Die Eingangsfassade wurde mit einfachen gestalterischen Mitteln aufgewertet, wie zum Beispiel:
- Zusammenfassen der Einzelfenster zu einem Fensterband.
- Vorgehängte Lamellen im Bereich der Treppenhäuser
- Ausbildung von leichten, filigranen Glasvordächern über den Eingängen

Die Südseite wurde durch einen vorgestellten Wintergarten- bzw. Balkonanbau erweitert.

Die Wintergartenverglasung lässt sich vollständig zur Seite schieben, so dass der Anbau bei entsprechender Witterung auch als Balkon genutzt werden kann. Gleichzeitig dient die Wintergartenspange als Wärmepuffer.

Bauherr: GeWoBa Nord
Standort: Husumer Baum, Schleswig
Baujahr: 2001 – 2004
Bauvolumen: ca. 18.000 m³

Impressum Datenschutz